Nachrichten - Berichte
29.09.2026 Paderborn:
Aktion Ehrenamt
Paderborn zeigt Ehrenamt - 14. Aktionstag für das Ehrenamt
Ehrenamtliches Engagement mit seinen vielen Facetten ist das Herzstück einer lebendigen Stadtgemeinschaft. Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen sich mit Leidenschaft und Tatkraft für andere ein und machen Paderborn durch ihr Engagement zu einem noch lebenswerte-ren Ort. Die Abteilung Soziale Teilhabe richtete in diesem Jahr den 14. Aktionstag für das Ehrenamt aus; er fand von 10.00 bis 14.00 Uhr in der Paderborner Fußgängerzone statt. (1)
Plattform für Vernetzung und Mitgliedergewinnung
Die traditionsreiche Veranstaltung verwandelte die Innenstadt vom Rathaus bis zum Westerntor in eine lebendige Meile des bürgerschaftlichen Engagements. Ziel des jährlichen Aktionstags war es, Angebot und Nachfrage im Ehrenamtsbereich gezielt zusammenzuführen. (1)
Der GlaubensGarten war dabei
Das Paderborner Forum der Religionen und der GlaubensGarten haben eine Kooperation gebildet. Anlass ist der "Bundeskongress der Reliogionen 2027" - und der Auftakt war die Teilnahme an dieser Aktion der Stadt Paderborn mit einem Stand in unmittelbarer Sichtweite des Rathauses.
Pfarrerin Antje Lütkemeier legte in einem öffentlichen Interview dar, welche Glaubensgemeinschaften in dem GlaubensGarten vertreten sind und erläuterte die Historie dieser Einrichtung, die im Rahmen der Landesgartenschau 2017 ins Leben gerufen wurde.
Prominentester Besucher des Standes war der Bürgermeister Stefan-Oliver Strate. Er drückte seine Anerkennung für den Einsatz und die Bedeutung des Forums der Religionen für die Stadt Paderborn aus.
(1) sinngemäßer Auszug aus: https://www.paderborn.de/veranstaltungen/teilhabe/aktionstag-fuer-das-ehrenamt.php (Stand: 20.09.2026)
Bürgermeister Stefan-Oliver Strate mit Vertretern
des GlaubensGartens
Pfarrerin Antje Lütkemeier mit der Moderatorin der
Stadt Paderborn