Am 09. April beginnt die Saison 2022 im GlaubensGarten
Eine Interreligiöse Andacht um 16 Uhr und die anschließende Vorstellung des Programms sind der Auftakt.
Außerdem kann das Team GlaubensGarten eine gute Neuigkeit bekanntmachen:
Die alevitische Gemeinde engagiert sich neu im GlaubensGarten. Sie bereichert als 11. Glaubensgemeinschaft den Dialog und Austausch und die Bemühung um ein friedliches Miteinander der Religionen.
Ab dem 16. April starten die regelmäßigen Andachten und Meditationen: an jedem Sonntag und den Feiertagen bieten die beteiligten Religionsgemeinschaften eine Andacht oder Meditation an. Jeweils am 1. Sonntag eines Monats findet eine interreligiöse Andacht statt.
An Samstagen wechseln sich Bahá’í, Buddhisten und Muslime mit Andachtsangeboten ab.
Das ehrenamtliche Gartenteam hat schon alles für den Start vorbereitet: die Gärten sind geputzt und mit bunten Frühblühern frühlingsschön gemacht.
Einen besonderen Akzent setzt der GlaubensGarten auch beim „Waldleuchten“ vom 8.-24. April . Leucht-Zitate aus den Heiligen Schriften der Religionen nehmen Stellung für Respekt und Toleranz.
Das geplante Programm im GlaubensGarten in der Saison 2022 beinhaltet „Klassiker“ und neue Ideen. Zu den Klassikern gehört die Veranstaltungsreihe „Gartengespräche“ . Von Mai bis September kommen jeweils am letzten Dienstag eines Monats um 18 Uhr kontroverse Themen zur Sprache. Auch die meditativen Tänze und verschiedene Konzertangebote waren in den vergangenen Jahren beliebte Gelegenheiten, den GlaubensGarten zu besuchen.
Das Gebet der Religionen ist in diesem Jahr am 19. Juni ab 11.30 Uhr geplant.
Neue Ideen drehen sich um Puppentheater, Aquarellieren und die Mystik der Religionen.
Fotos: GlaubensGarten