Nachrichten - Berichte

14.04.2024

Mit dem 14. April beginnt die achte Saison 2024 im GlaubensGarten

Kaum jemand hätte sich zum Beginn von 2017 vorstellen können, dass der GlaubensGarten eine achte Saison erleben würde.

Alle waren damals froh und erleichtert, dass die Planung, der Bau des Pavillons und das Anlegen der Gärten so gut geklappt hatte - und alle wussten, dass mit der Eröffnung nun ein extrem umfangreiches Programm "gestemmt werden" musste.

 

Mittlerweile ist die Landesgartenschau selbst fast vergessen. Doch der GlaubensGarten wurde zu einem festen Bestandteil der heutigen Gartenschau.

Die Interreligiöse Andacht am 14.04. um 15 Uhr läutete die neue Saison ein.
Für die Gemeinde der Sikhs war dieser Tag ein Feiertag Baisakhi (Vaisakh)*; sie verbanden die Gelegenheit ihres Feiertages mit dem der Neu-Eröffnung des GlaubensGartens. Hierbei erläuterten sie den anderen Teilnehmern ihren Glauben und dessen Einfluss auf ihr tägliches Leben

Über 70 Besucher nahmen an der Eröffnung der neuen Saison teil.

 

 

* Vaisakhi, auch als Baisakhi bekannt, ist ein sehr wichtiger Tag für Sikhs und eines der farbenprächtigsten Ereignisse im Sikh-Kalender. Er findet jedes Jahr Mitte April statt und fällt im Punjab traditionell mit der ersten Ernte des Jahres zusammen.

1699 wurde der Khalsa (Bruderschaft) durch Guru Gobind Singh eingesetzt. An diesem Tag wird die Fahne, die auf jedem Sikh-Tempel flattert, ausgewechselt.

 

 

 

Fotos: Alexander Meinhard