Garten der Christen

Der Garten der Christen

Vier christliche Konfessionen, ein gemeinsamer Garten, schon das ist nicht selbstverständlich. Im Mittelpunkt dieses Gartens steht ein Tisch mit einer Schale, gefüllt mit Wasser, einem Wasserspiel. Darin ein Kreuz.

Hier haben die beteiligten Christen nach einer Verbindung gesucht, die allen gemeinsam ist: die Taufe.

Taufschale

Sie steht am Anfang des Christseins und ist von allen beteiligten Konfessionen untereinander anerkannt.

Aber so einfach und einig ist das Bild des Christentums nicht. Deshalb der Tisch mit Ecken und Kanten, der das Abendmahl - die Eucharistie symbolisiert. Dies könnte eine Verbindung sein, ist aber ein Punkt der Diskussion und Trennung. Und doch steht hier eine Bank für zwei Personen im Dialog. Zeichen der Hoffnung?

Am Rand wachsen zwei Weinreben.

Der Wein /die Weinrebe ist eine der am häufigsten in der Bibel erwähnten Pflanzen. Symbol auch für die neue Welt Gottes. „Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer“ Joh. 15,1. Hier im Garten des Christentums wächst wilder Wein, um an daran zu erinnern.

Die kleine Walderdbeere, die im Garten wächst, kommt zwar nicht in der Bibel vor. In der christlichen Tradition allerdings galten Erdbeeren als Symbol für für das Paradies. Erdbeeren wuchsen sozusagen als Vorgeschmack des Paradieses auf den Gräbern der frühen Christinnen und Christen.

Wegen ihrer roten Früchte symbolisiert die Erdbeere die Passion Christi. In den fünf Blütenblätter erinnerten mittelalterliche Christen die fünf Wunden Christi (die Wundmale, drei Nagelwunden, die Dornenkrone und der Lanzenstich).

Die dreiteilige Blatt verweist auf die Trinität (Dreieinigkeit) Gott Vater, Sohn  und heiliger Geist. Zudem galt der niedere Wuchs der Erdbeeren als Sinnbild von Demut und Bescheidenheit.

Evangelische Kirche Bad Lippspringe

Die Evangelische Kirche ist gegründet, wie alle christlichen Kirchen, auf das Evangelium von Jesus Christus , dem Fleisch gewordenen Wort Gottes, dem gekreuzigten, auferstandenen und wiederkommenden Heiland. Gott offenbart sich in dreifacher Weise als Vater, Sohn und Hlg. Geist = ein Gott. Heilige Schrift (Offenbarungstext) ist die Bibel mit Erstem und Neuem Testament

Im Gegensatz zu den Kirchen der katholischen und orthodoxen Kirchenfamilie gibt es in der evangelischen Kirche (nur) zwei Sakramente - sichtbare Zeichen bzw. Handlungen, die eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt - : Taufe und Abendmahl. Als christliche Rituale begleiten Taufe, Konfirmation (Bestätigung im Glauben) Trauung und Bestattung Menschen auf ihrem Lebensweg.

Mehr Informationen - Externe links


Pfarrerin Antje Lütkemeier, Pfarrerin Kerstin Heibrock, Pfarrer Detlev Schuchardt - sind zu erreichen über

Antje Lütkemeier

- oder über eine E-Mail an den GlaubensGarten