Nachrichten - Berichte

ACK Ökumenischer Tag der Schöpfung 2019 - Spendenübergabe

Auf dem Gartenschaugelände hat im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes eine nicht alltägliche Spendenübergabe stattgefunden.

Unter dem Motto „Salz der Erde“ zu sein, rief die evangelische Pfarrerin, Antje Lütkemeier, im Namen aller anwesenden christlichen Konfessionen die Gottesdienstbesucher dazu auf, für ein besonderes Projekt „unserer Gesamtschule in Bad Lippspringe“ zu spenden und damit auch eine besondere „Würze“ in unserer Stadt zu sein.

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) hat den Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung zum Anlass genommen, über die Lesepatinnen und ihr Engagement an der Gesamtschule Bad Lippspringe-Schlangen zu berichten und das seit einem Jahr an der Schule erfolgreiche Projekt „Leselust“ (für die Jahrgangsstufen 5 und 6) finanziell unterstützen zu wollen.

Das Geld soll nun zur Anschaffung von aktueller Kinder- und Jugendliteratur verwendet werden. Über die Übergabe freuten sich die beiden anwesenden Vertreterinnen des Schulleitungsteams, Dagmar Zell (Abteilung I) und Johanna Magiera-Rammert (Didaktische Leitung).

Für das Projekt werden noch weitere Frauen und Männer gesucht, die mit weiteren Kindern das Bücher-Lesen einüben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit gezielte Nachfragen zum Projekt und weitere Details zu Aufgaben einer Lesepatin zu stellen.  Alle interessierten Personen für ein solches Lese-Patenamt können sich auch direkt melden im:

  • Sekretariat der Gesamtschule (05252 977220) oder bei der
  • Didaktischen Leitung  (05252 977229)

 

Johanna Magiera-Rammert

 

Foto: GlaubensGarten - Namen von links: Dagmar Zell (Gesamtschule, Abteilungsleitung I), Johanna Magiera-Rammert (Gesamtschule, Didaktische Leitung), Ralf Bent, Goran Avramovic, Johannes Celik, Janet Gölger, Georg Kersting (katholischer Pfarrer), Antje Lütkemeier (evangelische Pfarrerin)